Die COVID-19-Pandemie stellte eine erhebliche Belastung für die Bevölkerung dar. Während der frühen Phasen der Pandemie wurden in ZNAs bei psychiatrischen Notfällen Veränderungen im Hinblick auf das Diagnosespektrum und die Fallzahlen beobachtet, jedoch über psychiatrische nicht-dringliche Notfälle in ZNAs zum Ende der Pandemie in 2022 ist wenig bekannt. Diese Studie betrachtet daher die möglichen Veränderungen nicht-dringlicher psychiatrischer Notfälle in den Jahren 2019 vs. 2022.Bundesweit wurden ZNA-Abrechnungsdaten von ambulanten psychiatrischen Notfallkontakten (ICD-10 F12, F32, F41) in Allgemeinkrankenhäusern analysiert.Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen 2019 und 2022 hinsichtlich Fallzahlen, Altersstruktur und Geschlecht.Mit Auslaufen der Pandemie 2022 traten keine weiteren Veränderungen im Hinblick auf Fallzahlen, Altersstruktur und Geschlecht zum Referenzjahr 2019 auf. The COVID-19 pandemic placed a burden on people. During the early phases of the pandemic, changes in the range of diagnoses and case numbers were observed in mental health emergencies at EDs, but little is known about nonurgent psychiatric emergencies toward the end of the pandemic in 2022. This study compares possible changes of nonurgent psychiatric emergencies in the years 2019 and 2022.Nationwide billing data from emergency departments in general hospitals were analyzed, focusing on outpatient psychiatric emergency contacts with diagnoses (ICD-10) F12, F32, and F41. The analysis included case numbers, age distribution, and gender distribution.No significant differences were found between 2019 and 2022 in terms of case numbers, age structure, or gender.With the end of the pandemic in 2022, contrary to the authors’ hypothesis, no further changes were observed in case numbers, age distribution, or sex compared with the reference year 2019.
Professional proximity is considered an important component and prerequisite for a working alliance between practitioners and patients in therapeutic contexts. Professional distance is protected by professional and criminal law in therapeutic relationships due to specific vulnerabilities and hierarchical constellations, which is why particular attention must be paid to this. In the forensic context, additional protection requirements of the clienteles and sovereign tasks of the institutions such as ensuring security require even greater attention. It is therefore essential to always focus on maintaining a balance. For this reason, a seminar on the topic of "Professional closeness and distance in dealing with patients in forensic psychiatry" was introduced in 2020 at the forensic hospital at the Ansbach District Hospital (Bavaria, Germany) and has been held on an ongoing basis. In the meantime, the offer has also been extended to the Center for Inpatient Forensic Therapy Rheinau, University Hospital of Psychiatry Zurich (Switzerland). All employees from all professional groups are requested to participate at least once. As a quality assurance measure, the seminar serves to impart legal, psychiatric and psychological principles as well as to encourage self-reflection and development of sensitivity for the topic. Clinical experience shows that a de-tabooing has taken place and that a better balance has been achieved among professional groups and at various hierarchical levels. Transparency within the forensic hospital has increased. More attention is paid to the topic when new employees are being trained. Problems are discussed more openly. Various graduated intervention options can be used. A quantitative evaluation cannot yet be referred to in this case; detailed qualitative reports would also only be possible with broader application to ensure reliable anonymity. This report should therefore be understood as a first step toward a new discussion: according to current clinical impression, the instrument has proved its worth in practice. Professionelle Nähe gilt in therapeutischen Kontexten als wichtiger Bestandteil und Voraussetzung eines Arbeitsbündnisses zwischen Behandelnden und Patientinnen und Patienten. Professionelle Distanz ist in therapeutischen Bezügen aufgrund spezieller Vulnerabilitäten und hierarchischer Konstellationen berufs- und strafrechtlich geschützt, weshalb hierauf besonders geachtet werden muss. Im forensischen Kontext wird durch zusätzliche Schutzbedürfnisse der Klientele und hoheitliche Aufgaben der Institutionen wie die Gewährleistung von Sicherheit noch weiteres Augenmerk erforderlich. Ein Gleichgewicht muss daher stets im Fokus sein. Im Jahr 2020 wurde ein Seminar zum Thema «Professionelle Nähe und Distanz im Umgang mit Patientinnen und Patienten in der Forensischen Psychiatrie» in der Maßregelvollzugsklinik am Bezirksklinikum Ansbach (Bayern/Deutschland) eingeführt und fortlaufend abgehalten. Zwischenzeitlich wurde das Angebot auch am Zentrum für Stationäre Forensische Therapie Rheinau der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (Schweiz) ausgeweitet. Alle Mitarbeitenden aller Berufsgruppen werden um mindestens einmalige Teilnahme ersucht. Als Maßnahme der Qualitätssicherung dient das Seminar der Vermittlung von rechtlichen, psychiatrischen und psychologischen Grundlagen sowie dem Anstoß der Selbstreflexion und der Sensibilisierung für die Thematik. Die klinischen Erfahrungen zeigen, dass eine Enttabuisierung stattgefunden hat, und es in den Berufsgruppen und auf den verschiedenen Hierarchieebenen zu einer Verbesserung des Erhalts des Gleichgewichts gekommen ist. Die Transparenz innerhalb der Kliniken hat zugenommen. Die Thematik wird bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender aufmerksamer beachtet. Probleme werden niederschwelliger angesprochen. Verschiedene, abgestufte Interventionsmöglichkeiten können zum Einsatz gebracht werden. Auf eine quantitative Evaluierung kann vorliegend noch nicht verwiesen werden; auch detaillierte qualitative Berichte wären erst bei einer breiteren Anwendung möglich, um sichere Anonymität zu gewährleisten zu können. Der vorliegende Bericht ist insofern als erster Schritt zu einer neu aufzunehmenden Diskussion verstehen. Nach klinischem Erkenntnisstand bewährt sich das Instrument in der Praxis.
Intensive psychiatric home treatment (IHT) in Germany provides, for the first time, a legal framework for delegating hospital psychiatric services to third-party providers. This study examines implementation models, incentives, prerequisites, challenges, and effects. Interviews with clinic representatives (n=13) and delegation partners (n=8) were analyzed using content analysis. Three models emerge: cross-sectoral concepts, overcoming geographic barriers, and personnel substitution. Incentives include reimbursement and service expansion. Cooperation requires visibility, contracts, cost calculation, and information exchange. Challenges concern workflows, coordination, and team development. Effects include better continuity of care and mutual skill enhancement, but also risks of competitive disadvantages. Delegation can strengthen IHT and offers potential to advance community-based psychiatric care, but requires a clear framework. Die stationsäquivalente psychiatrische Behandlung (StäB) eröffnet erstmals einen Rahmen zur Delegation von Krankenhausleistungen an gemeindepsychiatrische Versorgungsakteure. Untersucht werden Varianten, Bedingungen und Auswirkungen der Umsetzung.Qualitative Interviews mit Klinikvertretern (n=13) und Delegationspartnern (n=8) wurden inhaltsanalytisch ausgewertet.Die Delegation wird in StäB v. a. genutzt für sektorenübergreifende Konzepte, Überwindung von Distanzen und Personalersatz. Anreize sind vor allem Vergütung und Leistungserweiterung. Kooperationen erfordern Sichtbarkeit, klare Verträge, Kostenkalkulation und Informationsaustausch. Herausforderungen betreffen Abläufe, Koordination und Teamentwicklung. Auswirkungen sind bessere Kontinuität und Kompetenzerweiterung, teils aber auch Wettbewerbsnachteile.Delegation kann StäB stärken und Vernetzung mit gemeindepsychiatrischer Versorgung fördern, erfordert jedoch klare Rahmenbedingungen.
Survey on work with relatives in inpatient and day-care psychiatric hospitals in North Rhine-Westphalia, Germany.In an online study, N=95 clinical social workers were asked about support services and participation opportunities for relatives.From the respondents' point of view, work with relatives is widely established in psychiatric hospitals. However, there are numerous disruptive factors in the actual practical implementation, above all existing data protection regulations, organizational, personnel and structural obstacles.In order to improve work with relatives, the above-mentioned obstacles must be removed and binding internal hospital guidelines established. Erhebung zur Angehörigenarbeit in stationären und teilstationären psychiatrischen Kliniken in Nordrhein-Westfalen.In einer Online-Studie wurden N=95 Sozialarbeiter*innen zu Unterstützungsangeboten und Teilhabemöglichkeiten für Angehörige befragt.Aus Sicht der Befragten ist die Angehörigenarbeit in psychiatrischen Kliniken gut etabliert. Allerdings zeigen sich in der praktischen Durchführung zahlreiche Barrieren, vor allem aufgrund von Datenschutzbestimmungen, fehlenden zeitlichen und personellen Ressourcen sowie organisatorischen und strukturellen Hürden.Zur Verbesserung der Angehörigenarbeit ist ein Abbau der o. g. Hindernisse und die Etablierung verbindlicher klinikinterner Richtlinien erforderlich.
A 48-year-old man sought professional help following a suicide attempt very belatedly and severely injured. High shame associated with undiagnosed developmental disorder and pedoteleiophilia initially aggravated suicidality and impeded contact to the help system. Over the course of treatment, a strong therapeutic relationship was established, enabling referral to outpatient psychiatric care and the Dunkelfeld therapy and support project for individuals with pedophilic tendencies. Ein 48-jähriger Mann sucht nach einem Suizidversuch deutlich verspätet und schwer verletzt professionelle Hilfe auf. Hohe Scham bei undiagnostizierter Entwicklungsstörung und Pädoteleiophilie aggravierten zunächst die Suizidalität und erschwerten die Kontaktaufnahme mit dem Hilfesystem. Im Verlauf konnte eine tragfähige therapeutische Beziehung erarbeitet werden, die eine Vermittlung in die ambulante psychiatrische Versorgung sowie an das Therapie- und Unterstützungsprojekt Dunkelfeld für Menschen mit pädophilen Neigungen ermöglichte.
The transition from integration assistance to independent living presents various challenges for those affected. The study examines the experiences of former users of a facility in northern Germany and derives practical recommendations. Naturalistic, qualitative longitudinal design with five measurement points (n=18). Semi-structured interviews and content analysis (Kuckartz). The participants consider structured information, targeted support, peer networking, and continuous exchange to be helpful. A confident attitude on the part of the support network and the visibility of role models are desired. The results suggest that there is a great need for change in reducing bureaucratic hurdles and improving access to the housing market. Further areas for development include peer networking and strengthening employee skills. Der Auszug aus der Eingliederungshilfe in eine autarke Wohnform ist für die betroffenen Personen mit diversen Herausforderungen verbunden. Die Studie untersucht die Erfahrungen ehemaliger Nutzer*innen einer norddeutschen Einrichtung und leitet praxisrelevante Empfehlungen ab.Naturalistisches, qualitatives Längsschnittdesign mit fünf Messzeitpunkten (n=18). Semi-strukturierte Interviews und inhaltsanalytische Auswertung (Kuckartz).Die Teilnehmer*innen erachten strukturierte Informationen, gezielte Unterstützung, Peer-Vernetzung und kontinuierlichen Austausch als hilfreich. Eine zuversichtliche Haltung des Unterstützungsnetzwerks und die Sichtbarkeit von Vorbildern wird gewünscht.Die Ergebnisse legen nahe, dass ein hoher Veränderungsbedarf besteht bei der Reduktion bürokratischer Hürden und dem Zugang zum Wohnungsmarkt. Weitere Entwicklungsfelder liegen in der Vernetzung von Peers und der Stärkung von Mitarbeiterkompetenzen.
Open Notes provide patients with digital access to clinical notes and are internationally regarded as a tool to enhance transparency and autonomy. Data on expectations of psychiatric patients in Germany are lacking. 108 patients from three psychiatric outpatient clinics completed a semi-structured questionnaire. Data were analyzed using descriptive statistics and qualitative content analysis. Patients expected increased transparency, improved preparation and follow-up, and more intensive communication with clinicians. Reported challenges included comprehension difficulties and emotional burden. Concerns about data security and workload were also expressed. The involvement of relatives was viewed ambivalently. Findings align with international evidence but highlight specific potentials and research needs in the German healthcare context. Open Notes ermöglichen einen patientenseitigen, digitalen Zugang zu klinischen Behandlungsnotizen und gelten international als Instrument zur Förderung von Transparenz und Autonomie. In Deutschland fehlen bislang Erkenntnisse zu Erwartungen psychiatrischer Patient*innen.108 Patient*innen aus drei psych. Institutsambulanzen beantworteten einen teilstandardisierten Fragebogen. Die Analyse erfolgte mittels deskriptiver Statistik und qualitativer Inhaltsanalyse.Patient*innen erwarteten mehr Transparenz, eine verbesserte Vor- und Nachbereitung sowie einen intensiveren Austausch mit Behandler*innen. Als potenzielle Herausforderungen benannten sie Verständnisschwierigkeiten und emotionale Belastungen. Zudem äußerten sie Bedenken hinsichtlich Datensicherheit und Arbeitsaufwand. Der Einbezug von Angehörigen wurde ambivalent bewertet.Die Ergebnisse dieser Studie entsprechen der internationalen Evidenz, verdeutlichen jedoch spezifische Potenziale und Forschungsbedarfe für den deutschen Versorgungsraum.
To determine the prevalence of psychoeducation for depression and parenting (PEDE) in adult psychiatry and to identify factors that promote or hinder its implementation. A cross-sectional postal survey was conducted among senior staff at psychiatric clinics and specialist departments in general and university hospitals throughout Germany (n=485). The response rate was 46,2%. 21 clinics (9%) report they provide a PEDE group psychoeducation programme at the time of the survey. Three clinics used published manuals. According to the respondents, sufficient time resources, trained staff and the availability of manuals/modules were conducive to implementation. Only a few facilities offer a family-centered, psychoeducational intervention in an inpatient setting. Stand der Verbreitung von Psychoedukation bei Depression und Elternschaft (PEDE) in der Erwachsenenpsychiatrie, Identifikation für die Implementierung förderlicher und hinderlicher Faktoren.Postalische deutschlandweite Querschnittsbefragung von leitenden Mitarbeitern psychiatrischer Fachkliniken und Fachabteilungen in Allgemein- und Universitätskliniken (n=485).Die Rücklaufquote lag bei 46,2%. 21 Kliniken (9%) gaben an, zum Befragungszeitpunkt ein Gruppen-Psychoedukationsprogramm PEDE durchzuführen. Drei Kliniken nutzten publizierte Manuale. Förderlich für die Implementierung waren aus Sicht der Befragten ausreichende zeitliche Ressourcen, geschultes Personal und das Vorhandensein von Manualen/Modulen.Nur wenige Einrichtungen bieten im stationären Setting eine familienbezogene, psychoedukative Intervention an.
This scoping review examines the effects of medical and vocational psychiatric rehabilitation on resilience, self-stigmatization, and quality of life in adults.Scoping review following JBI guidelines with searches in PubMed, PubPsych, and REHABDATA, plus supplementary searches.From n=1.247 titles, n=38 studies were included, of which n=36 (94,74%) address vocational rehabilitation services and n=16 (42,11%) medical ones. Resilience is strengthened through relationship building and shared decision-making. Self-stigma is reduced through peer support and empowerment, while quality of life can improve through employment.Recovery-oriented approaches with individual goal setting show positive effects on all three dimensions and support the paradigm shift toward holistic life enhancement. Dieser Scoping Review (ScR) untersucht die Wirkungen medizinischer und beruflicher psychiatrischer Rehabilitation auf die Resilienz, die Selbststigmatisierung und die Lebensqualität bei Erwachsenen.Scoping Review nach den JBI Richtlinien mit Recherchen in PubMed, PubPsych und REHABDATA sowie ergänzenden Recherchen.Von n=1.247 gesichteten Titeln wurden n=38 Studien eingeschlossen, davon weisen n=36 (94,74%) Aussagen zu beruflichen und n=16 (42,11%) zu medizinischen Rehabilitationsangeboten auf. Die Resilienz wird durch Beziehungsaufbau und gemeinsame Entscheidungsfindung gestärkt. Die Selbststigmatisierung reduziert sich u. a. durch Peer Support und Empowerment, während sich die Lebensqualität u. a. durch Beschäftigung verbessern kann.Recovery-orientierte Ansätze mit individueller Zielvereinbarung mit Rehabilitand*innen zeigen positive Effekte auf alle drei Dimensionen und unterstützen den Paradigmenwechsel zur ganzheitlichen Lebensstärkung.
This study examined the effectiveness of intensive home treatment (IHT) for young adults (18-30 years) compared with full inpatient psychiatric care over a 12-month follow-up period. A retrospective cohort study was conducted using routine hospital data from the Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin. The analysis included 178 patients treated in IHT (intervention group, IG) and 356 inpatients (control group, CG), matched at a 1:2 ratio using propensity scores. The 12-month readmission rate was significantly lower in the IG (36.6%) compared with the CG (51.9%). IHT appears to be an effective treatment option for young adults and may offer advantages over full inpatient psychiatric care. Untersucht wurde die Wirksamkeit der stationsäquivalenten psychiatrischen Behandlung (StäB) bei jungen Erwachsenen (18–30 Jahre) im Vergleich zur vollstationären Versorgung über einen 12-Monats-Zeitraum.Es wurde eine retrospektive Verlaufsstudie auf Basis von Krankenhausroutinedaten des Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin durchgeführt. Eingeschlossen wurden 178 Patienten der StäB (Interventionsgruppe, IG) und 356 vollstationär Behandelte (Kontrollgruppe, KG), gematcht im Verhältnis 1:2 mittels Propensity Score.Die vollstationäre Wiederaufnahmerate nach 12 Monaten war mit 36,6% in der IG signifikant geringer als in der KG mit 51,9%.StäB stellt für junge Erwachsene eine wirksame Behandlungsoption dar und scheint gegenüber der vollstationären Versorgung Vorteile zu bieten.
The author and playwright Johannes Schlaf (1862-1941) is considered one of the most important representatives of the literary movement of "naturalism." It is already known that Schlaf had to be treated in psychiatric institutions several times from 1892 to 1898 due to a mental illness. His medical records from the Altscherbitz Provincial Asylum for the Insane in Schkeuditz near Leipzig, where he spent a total of twelve months between 1895 and 1897, now made accessible here, provide new insight into the nature and extent of his illness, as well as into the inner workings of this institution, which was considered internationally exemplary at the time. After his release from Altscherbitz in 1898, a dispute erupted between Schlaf and the poet Arno Holz (1863-1929) over the authorship of a jointly written work. Holz publicly exposed Schlaf's "mental illness" in an attempt to discredit him. Schlaf, in turn, attempted to ward off this stigmatization by portraying his illness as a mere "nervous crisis." Der Schriftsteller Johannes Schlaf (1862–1941) gilt als einer der wichtigsten Vertreter der literarischen Strömung des „Naturalismus“. Bekannt ist bereits, dass er aufgrund einer psychischen Erkrankung von 1892 bis 1898 mehrmals in psychiatrischen Anstalten behandelt werden musste. Seine nun hier erschlossene Krankenakte aus der Provinzial-Irren-Anstalt Altscherbitz in Schkeuditz bei Leipzig, wo er sich im Zeitraum 1895–1897 für insgesamt zwölf Monate befand, gibt einen Einblick in Art und Ausmaß seiner Krankheit, aber auch in das Innenleben dieser damals international als vorbildhaft geltenden Anstalt. Nach seiner Entlassung entbrannte 1898 ein Streit zwischen Schlaf und dem Schriftsteller Arno Holz (1863–1929) um die Urheberschaft eines gemeinsam verfassten Werks. Holz machte im Zuge dessen Schlafs „Geisteskrankheit“ publik, um ihn zu diskreditieren. Schlaf wiederum versuchte, diese Stigmatisierung abzuwehren und seine Krankheit als „Nervenkrise“ darzustellen.
Psychological flexibility is considered an important mechanism in promoting mental-health. This study used network analysis to examine associations between the six ACT flexibility processes and mental health-related quality of life.The study included 157 psychiatric patients. A baseline and a change-score network were estimated using the R package "bootnet."The processes Values and Defusion showed high centrality in both networks; Defusion was also most strongly associated with mental health-related quality of life.The strong link between Defusion and mental health-related quality of life in both networks suggests that processes closely related to mental health at the beginning of treatment may also be relevant for change over time. Improving Defusion could help enhance mental health. Psychische Flexibilität gilt als wichtiger Mechanismus zur Förderung psychischer Gesundheit. Diese Studie untersuchte mithilfe von Netzwerkanalysen Zusammenhänge zwischen den sechs Flexibilitätsprozessen der ACT und psychische gesundheitsbezogene Lebensqualität.In die Studie wurden 157 psychiatrische Patient*innen einbezogen. Mit dem R-Paket „bootnet“ wurde ein Baseline- und ein Change-Score-Netzwerk berechnet.Die Flexibilitätsprozesse Werte und Defusion zeigten in beiden Netzwerken hohe Zentralitäten, Defusion war zudem am stärksten mit psychischer gesundheitsbezogener Lebensqualität verbunden.Der starke Zusammenhang zwischen Defusion und psychischer gesundheitsbezogener Lebensqualität in beiden Netzwerken deutet darauf hin, dass Prozesse, die zu Beginn eng mit psychischer Gesundheit verbunden sind, auch für spätere Veränderungen bedeutsam sein könnten. Eine Verbesserung der Defusion könnte förderlich für die Steigerung der psychischen Gesundheit sein.
The decision of the Federal Constitutional Court permitting assisted suicide raises important questions regarding clinical and procedural standards in the care of vulnerable patients. In particular, the assessment of decision-making capacity in individuals with mental disorders presents significant challenges. This case report describes a patient with recurrent depressive disorder and histrionic personality disorder who died during day-clinic psychiatric treatment with the support of a right-to-die organization. The external psychiatric assessment was based on a single video consultation conducted twelve days prior to her death. The case illustrates how depressive symptomatology and ambivalent treatment attitudes may complicate the evaluation of a self-determined wish to die. It highlights the need for clear, context-sensitive criteria for assessing decisional autonomy, as well as reliable institutional quality assurance procedures. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Zulässigkeit der Suizidassistenz wirft grundlegende Fragen nach klinischen und verfahrensbezogenen Standards im Umgang mit vulnerablen Patient:innen auf. Gerade bei psychischen Erkrankungen stellt die Prüfung der Freiverantwortlichkeit eine besondere Herausforderung dar. Der vorliegende Fallbericht beschreibt eine Patientin mit rezidivierender depressiver Störung und histrionischer Persönlichkeitsstörung, die während einer teilstationären psychiatrischen Behandlung mit Unterstützung einer Sterbehilfeorganisation verstarb. Das externe Gutachten basiert auf einem einmaligen Videogespräch zwölf Tage zuvor. Der Fall zeigt, wie depressive Symptomatik und ambivalente Therapieeinstellungen die Beurteilung eines freiverantwortlich begründeten Sterbewunsches erschweren und verweist auf den Bedarf an klaren, kontextsensiblen Kriterien zur Einschätzung der Freiverantwortlichkeit sowie an verlässlichen institutionellen Qualitätssicherungsverfahren.
To examine differences in the perception of interprofessional collaboration between outreach-based and non-outreach-based staff in a § 64b SGB V model project psychiatric hospital. A cross-sectional survey was conducted using single items and the GreiFMIE for accessing opinions towards interprofessional collaboration. Group comparisons were performed exploratively using MWU tests. Outreach-based staff reported higher values in team atmosphere, collaboration within teams and with external partners, attitudes toward other professional groups, perceived flatter hierarchies, and fewer barriers to interprofessional collaboration, while scores for relevance of interprofessional techniques, communication, and teamwork were comparable between groups. Staff perceived the structural conditions of outreach-based settings more favorably. Further studies are required to explore the underlying mechanisms of these differences. Untersucht werden Unterschiede in der Wahrnehmung interprofessioneller Zusammenarbeit zwischen aufsuchend und nicht-aufsuchend tätigen Mitarbeitenden eines psychiatrischen Klinikums mit Modellvorhaben nach § 64b SGB-V.Es erfolgte eine querschnittliche Befragung mittels Einzelitems und dem GreiFMIE zur Erfassung interprofessionellen Einstellungen. Gruppenvergleiche erfolgten explorativ mittels MWU-Tests.Aufsuchend tätige Mitarbeitende berichteten bessere Teamatmosphäre und Zusammenarbeit im Team und mit externen Akteuren, flachere Hierarchien, positivere Einstellungen zu anderen Berufsgruppen und weniger Barrieren zur interprofessionellen Zusammenarbeit bei vergleichbarer wahrgenommenen Relevanz interprofessioneller Techniken, Kommunikation und Teamarbeit.Mitarbeitende nehmen die Rahmenbedingungen in aufsuchenden Settings günstiger war. Weitere Studien sind erforderlich, um die Ursachen dieser Unterschiede zu explorieren.
Part-time measures (PTM) in vocational rehabilitation are rarely used, with limited research. This study provides initial insights. A survey of 154 rehabilitation participants assessed sociodemographic, health- and work-related characteristics, as well as reasons, preferences, and concerns regarding PTM. 69% of women and 39% of men reported a moderate to strong preference for PTM, particularly individuals with concentration difficulties, caregiving responsibilities, or psychological burdens. Preferred designs included a maximum of six hours/day (40% of respondents), breaks of 10-30 minutes (96%), and hybrid formats (36%). Concerns related to financial uncertainty and feasibility. The study indicates substantial, heterogeneous demands for PTM that future efforts should consider and align them with service structures and financial frameworks. Trotz des Potentials von Teilzeitmaßnahmen (TZM) in der beruflichen Rehabilitation werden diese bislang selten genutzt und die Forschung zu Bedarfen, Präferenzen und Umsetzungsbarrieren ist begrenzt. Diese Studie leistet einen ersten Beitrag.Befragt wurden 154 Rehabilitand*innen zu soziodemografischen sowie gesundheits- und arbeitsbezogenen Merkmalen, außerdem zu Gründen, Präferenzen und Bedenken hinsichtlich TZM.69% der Frauen und 39% der Männer äußerten einen mittleren bis starken Wunsch nach TZM, insbesondere Personen mit Konzentrationsschwierigkeiten, familiären Verpflichtungen oder psychischen Belastungen. Bevorzugt wurden maximal sechs Stunden täglich (40% der Befragten), Pausen von 10–30 Minuten (96%) sowie hybride Formate (36%). Bedenken betrafen finanzielle Unsicherheiten und Umsetzbarkeit.Die Studie zeigt eine substantielle, heterogene Nachfrage nach TZM. Diese sollte zukünftig berücksichtigt und mit Angebotsstrukturen sowie finanziellen Rahmenbedingungen abgestimmt werden.
Loneliness has gained significant scientific and public health relevance. Prevalence follows a U-shaped pattern across the life course, with especially high rates in vulnerable groups. Its emergence reflects an interplay of individual, relational, community and structural factors. Longitudinal evidence links loneliness consistently to depression, anxiety, suicidality, cardiometabolic disease, cognitive decline and mortality. Targeted interventions can reduce loneliness, though the growing use of generative AI as emotional support introduces ethical and psychosocial concerns. Overall, loneliness is a key socially rooted risk factor that requires integrated, multi-level strategies for effective prevention and reduction. Einsamkeit hat stark an wissenschaftlicher und gesundheitspolitischer Relevanz gewonnen. Sie zeigt ein U-förmiges Muster über die Lebensspanne und betrifft besonders vulnerable Gruppen. Ihre Entstehung beruht auf einem Zusammenspiel individueller, relationaler und sozialräumlich-struktureller Faktoren. Längsschnitt- und Metaanalysen belegen klare Zusammenhänge mit psychischen Störungen, kardiometabolischen Erkrankungen, kognitiven Beeinträchtigungen und erhöhter Mortalität. Zugleich kann Einsamkeit durch gezielte Interventionen reduziert werden. Die Nutzung generativer KI als emotionale Begleitung wirft zusätzliche ethische und psychosoziale Fragen auf. Insgesamt bleibt Einsamkeit ein zentraler sozialer Risikofaktor, der integrierte, mehrstufige Maßnahmen erfordert.
The appointment service centre (TSS) was introduced to facilitate patients' access to medical care and to coordinate appointments at short notice, particularly in psychotherapy. Psychotherapists providing contract-based psychotherapy to adults were surveyed. In addition to descriptive analyses and subgroup analyses, correlation measures and effect sizes were also determined. One third of the 447 psychotherapists surveyed recognised a reduction in the waiting time for an initial consultation, and 25.0% considered the TSS to be a well-functioning central point of contact. The lack of available capacity was seen as an obstacle to making appointments with the TSS. The results highlight the potential of TSS to improve access to psychotherapeutic care, but also point to challenges that need to be overcome. Measures that lead to greater appointment availability could be particularly effective. Die Terminservicestelle (TSS) wurde eingeführt, um Patienten den Zugang in die medizinische Versorgung sowie eine kurzfristige Terminkoordination zu erleichtern, insbesondere in der Psychotherapie.Es wurden Psychotherapeuten in der vertragspsychotherapeutischen Versorgung von Erwachsenen befragt. Neben deskriptiven Analysen und Subgruppenanalysen wurden auch Korrelationsmaße und Effektgrößen ermittelt.Ein Drittel der 447 befragten Psychotherapeuten erkannte eine Verkürzung der Wartezeit bis zu einem Erstgespräch und 25,0% sahen die TSS als gut funktionierende zentrale Anlaufstelle. Als Hürde bei der Terminmeldung an die TSS wurde die fehlende Verfügbarkeit freier Kapazitäten gesehen.Die Ergebnisse verdeutlichen das Potenzial der TSS, den Zugang in die psychotherapeutische Versorgung zu verbessern, deuten aber auch auf zu überwindende Herausforderungen hin. Insbesondere Maßnahmen, die zu einer höheren Terminverfügbarkeit führen, könnten wirkungsvoll sein.
Since 2000, people with severe mental illnesses have been entitled to sociotherapy under Section 37a of the German Social Code, Book V. However, this service has been implemented only to a limited extent and its effects have been researched marginally. The study aims to examine sociotherapy from the perspective of patients with regard to process, structure and outcome. Sixteen problem-centered interviews with sociotherapy patients were conducted and evaluated using content analysis. Patients experience sociotherapy as positively effective in terms of coping with their illness, their own sense of self-worth and participation as well as avoiding hospital stays. The service is particularly valued because of the nature of the relationships formed and the everyday-oriented setting. Sociotherapy is an important component of the health care system. At the same time, further research is needed to identify factors that influence effectiveness. Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben seit dem Jahr 2000 Anspruch auf Soziotherapie nach § 37a SGB V. Die Leistung ist aber bis heute nur gering implementiert und ihre Wirkung marginal erforscht. Die Studie zielt darauf ab die Leistung aus Sicht von Patient*innen mit Blick auf Prozess, Struktur und Ergebnis zu untersuchen.16 problemzentrierte Interviews mit Soziotherapie-Patient*innen wurden durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.Patient*innen erleben Soziotherapie als positiv wirksam mit Blick auf den Umgang mit der Erkrankung, das eigene Selbstwert- und Teilhabeerleben und die Vermeidung von Krankenhausaufenthalten. Die Leistung wird insbesondere aufgrund der Art der Beziehungsgestaltung und des alltagsbasierten Settings wertgeschätzt.Soziotherapie stellt einen bedeutsamen Baustein im Gesundheitssystem dar. Zugleich ist weitergehende Forschung nötig, um Wirkfaktoren je nach Behandlungssetting genauer herausarbeiten zu können.
The therapeutic environment was fundamentally changed during the Covid-19 pandemic. How did this affect the experience of patients and staff members, and what can we learn about the functioning of the therapeutic environment?Qualitative content analysis of 37 guideline based interviews with patients (n=19) and staff (n=18) of a psychosomatic university clinic.The restrictions of the therapeutic environment is experienced as an additional burden. A supportive, appreciative and solidarity environment in which participation and responsibility are encouraged was experienced by patients and staff members as elementary for coping with individual stress in times of crisis.The results highlight the central importance of the therapeutic environment in the implementation of therapeutic content in the clinical context and call for further studies into the effectiveness of participatory approaches. Die therapeutische Umwelt veränderte sich im Rahmen der Covid-19-Pandemie grundlegend. Wie hat sich dies auf die Erfahrungen der Patient*innen und Mitarbeiter*innen ausgewirkt, und was können wir daraus über die Funktion der therapeutischen Umwelt lernen?Qualitative Inhaltsanalyse von 37 leitfadengestützten Interviews mit Patient*innen (n=19) und Mitarbeiter*innen (n=18) einer psychosomatischen Universitätsklinik.Die Einschränkungen der therapeutischen Umwelt wurde als zusätzliche Belastung erlebt. Eine unterstützende, wertschätzende und solidarische Umwelt in dem Teilhabe und Verantwortung gefördert wird, wurde von Patient*innen und Mitarbeiter*innen als elementar für die Bewältigung individueller Belastungen in Krisenzeiten erlebt.Die Ergebnisse unterstreichen die zentrale Bedeutung der therapeutischen Umwelt für die Umsetzung therapeutischer Inhalte im klinischen Kontext und machen weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit partizipativer Ansätze notwendig.
The new Social Compensation Act extends the care to relatives of victims of violence, including children exposed to interparental intimate partner violence (i-IPV).The German health care situation for rapid interventions in trauma outpatient clinics (TOC) remains unclear. A nationwide survey in N=104 participating TOC (N=234 invitations), examined the care of exposed children. At a child-TOC (c-TOC) the psychopathology and treatment success (N=71 children) were assessed. Domestic violence is frequent cause of consultation in adult TOC (a-TOC) but only 30.3% of the children were referred to c-TOC. There 74.7% were impaired in psychosocial functioning, 59.1% received a F43-diagnosis of ICD-10. 57.7% reached symptom improvement. Children exposed to i-IPV are underrepresented in a-TOC. Improving professionals' awareness and the cooperation between a-TOC and c-TOC are required. Das neue Soziale Entschädigungsrecht erweitert Leistungsansprüche auf Angehörige von Gewaltopfern, wie Kinder, die elterliche Partnerschaftsgewalt miterleben. Die Versorgungssituation in Deutschland für schnelle Hilfen in Traumaambulanzen (TA) ist noch unklar.Eine bundesweite Erhebung in N=104 teilnehmenden von 234 angefragten TA untersuchte die (Mit-)Versorgung dieser Kinder. In einer Kinder-Traumaambulanz (KT) wurde die psychische Belastung und der Behandlungserfolg (N=71) erfasst.Häusliche Gewalt ist häufiger Beratungsanlass in TA, jedoch werden nur 30,3% der Kinder von Erwachsenen-Traumaambulanzen (ET) an KT überwiesen. Dort waren 74,7% im Funktionsniveau beeinträchtigt, 59,1% erhielten eine F43-Diagnose nach ICD-10. 57,7% erreichten eine Symptomverbesserung.Kinder, die elterliche Partnerschaftsgewalt miterleben, werden von ET häufig, trotz Indikation, nicht weitergeleitet. Sensibilisierung der Fachkräfte und bessere Kooperation zwischen ET und KT sind erforderlich.